ELTERNFORUM MIT DIPLOM-PÄDAGOGIN DR. BIRGIT EBBERT
Alle Kinder freuen sich auf ihre Einschulung, sie wollen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und können es kaum erwarten, dass die Schule endlich losgeht. Diese Freude bleibt dann lange erhalten, wenn die Kinder grundlegende Fähigkeiten mitbringen. Fast alles, was Kinder benötigen, um erfolgreich in die Schullaufbahn zu starten, lernen sie in den ersten sechs Lebensjahren ganz nebenbei.
Eltern können ohne großen Aufwand den Schulerfolg ihres Kindes schon vor der Einschulung beeinflussen. Wie, das erklärt Diplom-Pädagogin Dr. Birgit Ebbert in diesem Vortrag an vielen praktischen Beispielen, die jede Familie zu Hause umsetzen kann, dafür sind keine Kurse erforderlich, es reicht, wenn Eltern und Kindern etwas gemeinsam tun und erleben.
Dr. Birgit Ebbert ist Diplom-Pädagogin und Autorin von Büchern zum Schulstart wie „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“, „Schulfähigkeit fördern“ oder „100 Übungen, die ihr Kind schulreif machen“. Sie beschäftigt sich seit Jahrzehnten damit, wie der Schulstart optimal gelingen kann, damit die Schüler die Freude am Lernen behalten und die Schullaufbahn mit Erfolg abschließen. Neben ihrer Tätigkeit als Buchautorin, Lernbegleiterin und Dozentin hat sie einige Studienbriefe für den Studiengang „Frühkindliche Bildung“ verfasst, außerdem gehört sie in NRW zu dem Team, das die Familienzentren prüft.