Beantragen Sie Förderung fĂŒr gute technische Bildung!
 

VDI Technikfonds

Landesregierung legt MINT-Bildungsbericht vor -
Zusammenfassung macht vielfÀltiges Engagement der Akteure sichtbar.

 

AusfĂŒhrliche Presseinformationen

 

MINTdenken Bildungsbericht

Jetzt kostenlos auf das Studium vorbereiten!

 

Online-Mathe-BrĂŒckenkurs OMB+

 

Fit4TU

Projektkompass

Fit4TU

Auf der Homepage der TU-Braunschweig bietet Studieninteressierten mit Fit4TU, einem Online Self-Assessment, ein besonderes Angebot: Um sich fĂŒr ein Studienfach und eine UniversitĂ€t zu entscheiden, benötigt man eine angemessene Vorstellung davon, was einen im Studium des jeweiligen Faches erwartet:

  • Welche Lehrinhalte gibt es?
  • Welches Vorwissen sollte ich mitbringen?
  • Wie sieht der Alltag im Studium aus?
  • Decken sich meine Erwartungen bezĂŒglich des Studiums an der TU Braunschweig mit der RealitĂ€t?
  • Wie sehen spĂ€tere Berufsfelder aus?

Fit4TU, das Self-Assessment der TU Braunschweig, beantwortet all diese Fragen und gibt Ihnen die nötige Hilfestellung bei dem wichtigen Schritt der Studienwahl, der Ihre Zukunft maßgeblich beeinflussen wird.

Weitere Informationen unter Fit4TU.

Projektanbieter: 

TU Braunschweig
Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie Institut fĂŒr Psychologie
Spielmannstr. 19
38106 Braunschweig

Online-Mathe-BrĂŒckenkurs OMB+

Mit dem Online Mathematik BrĂŒckenkurs OMB+ können sich SchĂŒlerinnen und SchĂŒler kostenlos auf jedes Studium mit integrierten Mathematik-Pflichtkursen vorbereiten. Zu diesen StudiengĂ€ngen gehören die Ingenieur-, Wirtschafts-, Natur- und Computer-wissenschaften, die Medizin, die Mathematik und alle technischen FĂ€cher.

Dieser Kurs wiederholt (in 10 Bereichen) den Mathematik-Schulstoff (auch aus dem Sekundarbereich I) und ist auf ca. 60 Stunden Bearbeitungszeit angelegt. Die Autoren möchten mit diesem Kurs SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern einen realistischen Eindruck davon vermitteln, welches Mathematik-Niveau sie z. B. fĂŒr die Aufnahme eines Physik-Studiums erreicht haben sollten und so eine Entscheidungshilfe bei der Studienwahl anbieten.

TĂ€glich von 10.00 bis 20.00 Uhr - auch an Wochenenden - stehen speziell geschulte Tutorinnen und Tutoren im Call Center des OMB+ kostenfrei bei allen Fragen zum Kurs zur Seite.

Weitere Informationen unter www.ombplus.de und im Flyer OMB+

Projektanbieter: 

Ein Projekt von: 
TU Braunschweig und anderen

ITechÂł Informationstechnik – SchĂŒlerinnen und SchĂŒler entwickeln Motorhalterung fĂŒr Pkw

Bereits im Wintersemester 2014/15 haben SchĂŒlerinnen aus unterschiedlichen WolfenbĂŒtteler Schulen in Kooperation mit der NiedersĂ€chsischen Landesschulbehörde, der Stiftung NiedersachsenMetall und der Ostfalia Hochschule fĂŒr angewandte Wissenschaften im Projekt „Create your Style“ ihrer Fantasie freien Lauf lassen dĂŒrfen. Sie kreierten interessante SchmuckstĂŒcke und Handyschalen, die im Anschluss auf einem der zahlreichen 3D-Drucker der Ostfalia produziert wurden.

Im aktuellen Sommersemester stellten sich weitere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Aufgabe, im Rahmen des ITechÂł-Projekts der gleichen Initiatoren, eine Motorhalterung fĂŒr einen Pkw zu entwickeln. Diese hat in einem realen Auto die Aufgabe, den Verbrennungsmotor mit der Karosserie des Fahrzeugs zu verbinden. Also eine durchaus wichtige Komponente mit tragender Funktion an einem Auto.

Zu Beginn des Projekts besuchten die jungen Teilnehmenden die Ostfalia und bekamen bei einem Rundgang unter anderem eine eingebaute Motorhalterung zu sehen. „Die Herausforderung lag nun darin, nicht nur irgendeine Halterung zu bauen, sondern eine möglichst stabile und dazu leichte Konstruktion zu entwerfen“, berichtet Prof. Dr. Andreas Ligocki, der an der Ostfalia zusammen mit seinem Mitarbeiter und Doktoranden Benjamin Etzold das Projekt betreut hat.

Vier Monate haben die 18 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler von drei Braunschweiger Schulen getĂŒftelt, skizziert und am Computer konstruiert, bis am Ende die ersten Motorhalterungen auf einem 3D-Drucker hergestellt wurden. Beim Wettbewerb am 20. Juli 2015, zu dem sich auch die jeweiligen Schulleiter angemeldet haben, wurde getestet, welche Konstruktion die stabilste und leichteste ist. An diesem Abschlusstag wurden alle Halterungen nach entsprechender PrĂ€sentation unter einer professionellen Zug-/ Druckmaschine in der Hochschule vor Publikum geprĂŒft und die besten Entwicklungen entsprechend in den Kategorien Leichtbau und Höchstbelastung prĂ€miert. Den ersten Platz in der Kategorie Höchstbelastung sowie den zweiten Platz in der Kategorie Leichtbau belegten die SchĂŒlerinnen Jessica Priebe und Vanessa Menzel vom Gymnasium Raabeschule aus Braunschweig: „Unser Ziel war es, nicht Letzte zu werden. Mit diesem Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Projekt und freuen uns nun, so gut abgeschnitten zu haben.“ Professor Ligocki erklĂ€rte: „Ziel des Projektes ist es, die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler möglichst frĂŒh mit Technik zu begeistern. Bei uns können sie mit professionellen Werkzeugen, kombiniert mit einem Event erste Erfahrungen im Maschinenbau sammeln und fĂŒr sich ĂŒberprĂŒfen, ob ein technischer Studiengang fĂŒr sie in Frage kommt.“

Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Projekts. „Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler haben einen tollen Einblick in die Ingenieurswissenschaften erhalten. Das Interesse an unserer Schule war so groß, dass wir die sechs zur VerfĂŒgung stehenden PlĂ€tze auslosen mussten“, so Gabriele Hermes, Lehrerin an der Hoffmann-von-Fallersleben Schule in Braunschweig.

ZusĂ€tzliche Informationen: 
Projektanbieter: 

Ostfalia Hochschule fĂŒr angewandte Wissenschaften
- Hochschule Braunschweig/WolfenbĂŒttel -
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 WolfenbĂŒttel

Ansprechpartner/-in: 

Jungfernflug fĂŒr die SchĂŒler-Quadrocopter

Zehn Wochen ist es her, dass das Kooperationsprojekt „Quadrocopter“ zwischen der Ostfalia Hochschule und den beiden WolfenbĂŒtteler Schulen Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und Gymnasium im Schloss (GiS) startete. Ziel des Projekts ist der Bau individueller Quadrocopter an den beteiligten Schulen.

UnterstĂŒtzt werden die SchĂŒler des 9. Jahrgangs von einer Gruppe Studierender der FakultĂ€t Maschinenbau, die ebenfalls einen eigenen Copter baut und so ihre Erfahrungen an die SchĂŒler weiter geben kann. Zur Koordination des Ablaufs und der 60 Beteiligten, sowie zur Organisation von „Meilensteintreffen“ trĂ€gt eine weitere Studierendengruppe aus dem Fach Wirtschaftsingenieurewesen bei.

„Seit Beginn der Aktion fanden zahlreiche Treffen zwischen SchĂŒlern und Studierenden statt. Es wurde skizziert, Lösungen diskutiert, professionell konstruiert, Bauteile gelötet, Werkstoffe erprobt oder ganz einfach nur gefachsimpelt“, berichtet Prof. Dr. Andreas Ligocki vom Institut fĂŒr Konstruktion und angewandten Maschinenbau der Ostfalia. Aus den Ideen und Versuchen entstanden eigens entwickelte Landegestelle, neu gestaltete Tragarme und stabile Rumpfkörper.

„Ein Großteil der Entwicklung ist damit abgeschlossen, so dass es nun an die Produktion der Bauteile geht“, sagt Ligocki. Dazu werden die an der Ostfalia vorhandene 3D-Drucker verwendet, die aufgeschmolzenen Kunststoff entlang der Bauteilkonturen Schicht fĂŒr Schicht ĂŒbereinander legen. Bevor allerdings aus den hergestellten Einzelteilen flugfĂ€hige Quadrocopter werden, sind die Bauteile vom sogenannten StĂŒtzmaterial zu sĂ€ubern. DafĂŒr fand am 30. Mai in der Ostfalia ein Treffen mit allen Teams statt. Zwar waren hier und da noch kleinere Nachbesserungen oder Improvisationen erforderlich, aber dank des Studierendenteams waren diese schnell erledigt.

„Das Ergebnis dieses Tages waren drei individuelle Quadrocopter, die ihre ersten Flugversuche unternahmen und eine Gruppe stolzer SchĂŒler, die sich mit einer Bratwurst stĂ€rken konnten“, so Ligocki.

Anfang Juli beginnt die letzte Phase des Projekts. Dann werden die Quadrocopter nach den kreativen Vorstellungen der SchĂŒler gestaltet und mit Extrafunktionen ausgestattet. Die Initiatoren des Kooperationsprojek­tes Prof. Dr. Andreas Ligocki, die Lehrer Dr. Dirk Hahn und Dirk Raecke vom THG sowie die Lehrer Sven Bohnstedt, Sebastian Arth und Matthias Mohr vom GiS sind sich einig, dass nicht nur die SchĂŒler, sondern alle Beteiligte an den gestellten Herausforderung dieses Projektes gewachsen sind und fĂŒr die Zukunft etwas mit nach Hause nehmen.

„Vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Teilnehmer schon heute fĂŒr ein technisches Studium an der Ostfalia begeistern können! Dann wĂ€re unsere Rechnung aufgegangen und diese tolle Aktion hat sich gelohnt!“, bemerkt Professor Ligocki abschließend.

Weitere Informationen

Mentoring fĂŒr SchĂŒlerinnen

Das TU-Programm bietet SchĂŒlerinnen der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, sich in Kleingruppen ein Semester lang ĂŒber die naturwissenschaftlichen und technischen StudiengĂ€nge an der TU Braunschweig zu informieren und den Hochschulalltag hautnah mitzuerleben. UnterstĂŒtzt werden sie dabei von einer TU-Mentorin oder von einem TU-Mentor.

ZusĂ€tzliche Informationen: 

Zeitraum: semesterweise ca. 4-5 Monate (Eine Anmeldung ist bis Ende Februar fĂŒr das Sommersemester und bis Ende September fĂŒr das Wintersemester möglich).

Angebot fĂŒr SchĂŒlerinnen der gymnasialen Oberstufe ab Klasse 10.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, erhalten Sie auf der Homepage des Anbieters:
www.tu-braunschweig.de/mentoringfuerschuelerinnen

Projektanbieter: 

Technische UniversitÀt Braunschweig
GleichstellungsbĂŒro
Kompetenzstelle Mentoring
Rebenring 58a
38106 Braunschweig

Ansprechpartner/-in: 

Lena Drabert
E-Mail: l.drabert@tu-braunschweig.de
FON: 0531/391-4549

Zeitraum fĂŒr Kontaktaufnahme:
Per Telefon: Di-Fr 9:00 bis 13:00 Uhr

Fit fĂŒr die Informationsbeschaffung in Niedersachsen

Das unter der Schirmherrschaft des NiedersĂ€chsischen Kultusministeriums stehende Projekt „Fit fĂŒr die Informationsbeschaffung in Niedersachsen“ richtet sich an die niedersĂ€chsischen Schulen und bĂŒndelt die vielfĂ€ltigen Angebote der UniversitĂ€tsbibliotheken:

  • Sie sind Lehrkraft einer niedersĂ€chsischen Schule?
  • Sie oder Ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler suchen Informationen fĂŒr die Unterrichtsvorbereitung zu einem speziellen Thema oder im Rahmen des Seminarfaches fĂŒr eine Facharbeit bzw. fĂŒr ein Referat?
  • Sie benötigen fachliche Beratung bei der Informationsbeschaffung?
ZusĂ€tzliche Informationen: 

Seit 2010 ist eine Datenbank lizenz- und kostenfrei im Internet zugÀnglich: http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_form.html.

Zielgruppen: Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschulen, Berufsbildende Schulen, Abendgymnasium/Kolleg.

Projektanbieter: 

UniversitÀtsbibliothek Braunschweig
Pockelsstr. 13
38106 Braunschweig

Ansprechpartner/-in: 

Herr Klaus Oberdieck fĂŒr generelle Fragen:

ub-schule@tu-bs.de
Tel.: 391-5019
GanzjĂ€hrig wĂ€hrend der Öffnungszeiten: Mo – Fr, 9:00 - 17:30 Uhr

Jugend forscht AG

Die AG hat das Ziel, SchĂŒler/innen darauf vorzubereiten, an den Wettbewerben SchĂŒler experimentieren bzw. Jugend forscht teilzunehmen.

ZusĂ€tzliche Informationen: 

Zeitraum: ganzjÀhrig

Projektanbieter: 

Wilhelm-Gymnasium
Leonhardstraße 63
38102 Braunschweig

Ansprechpartner/-in: 

 

Frau Claudia SchlĂŒschen
schlueschen@wilhelm-gym.net

Herr Dirk Bielenberg
bielenberg@wilhelm-gym.net

 

Medienportal – Digitale Unterrichtsmaterialien fĂŒr LehrkrĂ€fte

Das Medienportal der Siemens Stiftung bietet LehrkrĂ€ften, Dozenten und Ausbildern moderne Materialien zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Die im Portal verfĂŒgbaren Medien vermitteln naturwissenschaftliche Grundlagen, beispielsweise zu Energie, Wasser, Licht oder Hören. Zu den Themen stehen zahlreiche Einzelmedien wie interaktive Grafiken, Tondateien und Sachinformationen sowie thematisch zusammengestellte Medienpakete zur VerfĂŒgung.

ZusĂ€tzliche Informationen: 

Das Medienportal ist seit Mai 2009 verfĂŒgbar und wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Das Projekt ist zeitlich nicht begrenzt.

Projektanbieter: 

Siemens Stiftung
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 MĂŒnchen

Ansprechpartner/-in: 

Siemens Stiftung
Maria Schumm-Tschauder, Projektleitung
maria.schumm-tschauder@siemens-stiftung.org
Tel.: +49 89 636-83581

KIWI

SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können im Rahmen von Forschertagen die Welt der Wissenschaft erforschen.

ZusĂ€tzliche Informationen: 

Zeitraum: 3 Tage in den Osterferien, tĂ€glich von 8.00 – 16.00 Uhr.

Ort: Haus der Wissenschaft Braunschweig und Außenstellen fĂŒr FĂŒhrungen, Erkundungen und Laborarbeiten

Projektanbieter: 

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstraße 11
38106 Braunschweig

Ansprechpartner/-in: 

Haus der Wissenschaft Braunschweig
Claudia Richardt
c.richardt@hausderwissenschaft.org
0531/391-4114

Kinder-Uni Braunschweig

Vorlesungen fĂŒr Jungforscherinnen und Jungforscher aus allen Bereichen der Wissenschaft.

ZusĂ€tzliche Informationen: 

Zeit/Dauer:
JĂ€hrlich im Wintersemester ab September/Oktober alle zwei Wochen. Die Vorlesungen dauern 60 Minuten.

Ort:
Audimax der TU Braunschweig, Pockelsstraße 15

Mehr Informationen zur Kinder-Uni

Projektanbieter: 

Technische UniversitÀt Braunschweig
Pockelsstraße 14
38106 Braunschweig

Ansprechpartner/-in: 

Technische UniversitÀt Braunschweig
kinderuni@tu-bs.de
0531/391-4444

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